Wandergruppe Zürich

Bergwanderung über die Mäderlicke

Wanderung
Sonntag, 04.10.2009
Rothwald (1745m) - Mäderlicke (2887m) - Simplonpass (2003m).
Aufstieg gut 3 Stunden, Abstieg knapp 2 Stunden.

Ganze Strecke folgt markierten Bergwegen und führt bis auf 400m an den Chaltwassergletscher unterhalb des Monte Leone heran. Abstecher zum Gletscher oder zur Monte Leone Hütte möglich.

Siehe auch
http://www.hikr.org/tour/post4742.html
http://www.bergtour.ch/tourenfuehrer/routen/id/769

Postautos ab Passhöhe Richtung Brig ab 16:00 und 17:00.
Allerletztes Postauto ab Passhöhe Richtung Iselle (Italien!) ab 17:28.

Quelle: Verein Walliser Wanderwege 6.9.07.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Gute Wanderschuhe obligatorisch! Evtl. Stöcke und Tabletten gegen höhenbedingtes Kopfweh. Es ist kräftiger (Süd-)Westwind angesagt, ich würde eine Windjacke mit Kapuze und Handschuhe mitnehmen!
Aus dem Rucksack.
10 km
2887 m ü. M.
1180 m
900 m
5h00
2h45
Wallis
Rothwald, Post
Simplon Kulm, Bellevue
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten. Achtung: In Bern wäre das der zweithinterste Wagen!
Zürich HB ab 07:00
Brig an 09:11
----
Brig, Bahnhof ab 09:18 (Bus)
Rothwald, Post an 09:45
Höhenprofil