Wandergruppe Zürich

Arflinafurgga

Schneeschuhtour
Sonntag, 23.01.2022
Gut eine Stunde Aufstieg vom Berghaus Arflina (2000m) zur Arflinafurgga (2247m). Für den Abstieg ins sonnige Schanfigg gibts verschiedene Varianten, bei denen ich mich erst vor Ort entscheiden möchte. Endpunkt muss eine der drei unten genannten Bahnhaltestellen sein.

Die Anreise ist etwas kompliziert. Am günstigsten ist das Postauto zur Haltestelle "Fideris, Dorf". Von der Sägerei fährt dann ein privater Bus in die Heuberge (retour CHF 23.-, es gibt keine Einfach-Billette!). Reservierung nicht möglich/nötig.
ACHTUNG: In den Bussen in die Heuberge gilt 2G (geimpft, genesen) !
https://www.heuberge.ch/
Wintersaison: Normalerweise bis ca. Mitte März.

Nachtrag: Man erreicht die Heuberge nach einer längeren und ziemlich rumpligen Fahrt um ca. 10:00. Neuerdings scheint es da einen Winterwanderweg zu geben, der über die Arflinafurgga in's Skigebiet Hochwang führt. Den kann man benützen oder sich im weitläufigen Gelände selbstständig durch den Tiefschnee wühlen. Das kilometer-weite offene und unverspurte Terrain über der Waldgrenze im Schanfigg ist ein absoluter Traum.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Smartphone.
Aus dem Rucksack
14 km
2246 m ü. M.
320 m
1077 m
5h00
1h40
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen (Sektor C/D). Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 07:38 (IC3 Richtung: Chur)
Landquart an 08:42
----
Landquart ab 08:47 (RE Richtung: Davos Platz)
Schiers an 08:57
----
Schiers, Bahnhof ab 09:04 (Bus 221 Richtung: Küblis, Bahnhof)
Fideris, Dorf an 09:18
Graubünden
Fideris, Dorf
Langwies GR oder Peist oder St. Peter-Molinis
Langwies GR (Zug xx:05), Peist (Zug xx:12), St. Peter-Molinis (Zug xx:16). Zur gewünschten Zeit fahren keine Busse nach Chur, man muss den Zug nehmen.
Höhenprofil