Wandergruppe Zürich

Bergtour Fibbia

Wanderung
Unbestimmt
Beliebter Aussichtsberg über dem Val Bedretto südwestlich des Gotthardpasses.

Was bedeutet "Bergtour"? Es existieren keine Wege und wohl auch keine Markierungen. Man muss sich die Route im Gelände selbst suchen. Es gibt praktisch nur Fels und vor allem Unmengen an Geröll und grösseren Blöcken (definitiv nix für Liebhaber von Feld-, Wald- und Wiesen-Wanderungen :-). Für Hunde nicht geeignet. Es sollte möglich sein, für Auf- und Abstieg zwei verschiedene Routen zu finden. Unterwegs kommt man auch noch am einen oder anderen Seeauge vorbei. Evtl. könnte man auch noch den etwas höheren Südgipfel des Pizzo della Valletta "mitnehmen".
Gelände scheint ungefährlich zu sein. Steilhänge >30° können umgangen werden. Gemäss Computer wäre man in 2h oben und in 90min wieder unten. Tatsächlich dauert die Bergtour mangels Wegen und aufgrund des schwierigen Geländes deutlich länger (+50%?) als berechnet. Man sollte sich von diesen theoretischen Werten also nicht täuschen lassen.

Siehe auch:
http://www.hikr.org/tour/post4435.html (das T5 bitte ignorieren)
T4 Alpinwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Gute Wanderschuhe obligatorisch. Stöcke dringend empfohlen.
Aus dem Rucksack
6 km
2758 m ü. M.
740 m
740 m
3h30
2h40
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 7:10 (via Andermatt) oder 8:10 (via Airolo).
Tessin
Gotthard Passhöhe
Gotthard Passhöhe
Der Bus fährt 15:00 nach Andermatt, 16:07 nach Airolo und 17:50 nach Andermatt.
Höhenprofil