Wandergruppe Zürich

Hundwiler Höhi

Schneeschuhtour
Unbestimmt
Zürchersmühle (811m) - Stechlenegg (1011m) - Gigershöhi (1249m) - Hundwiler Höhi (1305m) - Ochsenhöhi (1209m) - Gross Himmelberg (1056m) - Gontenbad (883m).

Restaurant: http://www.hundwilerhoehe.ch/

Strecke grösstenteils in Kammlage.

Risikoabschätzung: Der teilweise bewaldete Kamm ist ab und zu einseitig steil, was per se noch kein Problem darstellt. Bei Gigershöhi gibts auf dem Kamm eine Steilzone, die aber vermutlich falsch eingezeichnet ist (20°). Die Strecke ist auch relativ tief gelegen, so dass ich sie bei erheblicher Lawinengefahr verantworten könnte.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Aus dem Rucksack. Restaurant auf der Hundwiler Höhi.
10 km
1305 m ü. M.
600 m
520 m
4h30
1h25
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich ab 8:39 via Gossau SG
Appenzell Ausserrhoden
Zürchersmühle
Gontenbad
Züge fahren halbstündlich xx:03 und xx:33.
Höhenprofil