Wandergruppe Zürich

Mont Raimeux

Typ:
Wanderung
Datum: Donnerstag, 25.05.2017
Beschreibung: Bahnhaltestelle Corcelles BE (650m) - Raimeux de Crémines (1120m) - Höchster Punkt des Mont Raimeux (1302m) - Raimeux de Grandval (1288m) - Cabane (1240m) - Gressins Dessus (1089m) - Belprahon (627m) - Bahnhaltestelle Grandval (600 m).

Auf dem "Gipfel" hat's einen Beobachtungsturm aus dem Ersten Weltkrieg, der jetzt wohl eher als Aussichtsturm dient.

Ganze Strecke folgt markierten Wanderwegen. Auf der SwissMap erscheinen sie gelb markiert. Der eher steile Aufstieg durch das Tobel resp. die Schlucht des "Le Gore Virat" ist aber wohl eher ein T2 Bergweg.

Der Abstieg erfolgt ab Gressins Dessus knieschonend auf einem Alpsträsschen. Alternativ gäbe es auch eine steilere Route mit mehr Fusswegen (aber auch mehr Wald), die zuletzt nach Moutier führt.

Für mehr Text & ein paar Bilder siehe auch:
http://www.wandertreff.ch/wanderungen/raimeux.html

Kostenschätzung (mit Halbtax):
Zürich - Corcelles CHF 22.50
Grandval - Zürich CHF 22.50
Total CHF 45.--

Nachtrag: Oberhalb des Gore Virat an der Abbruchkante kurz vor Raimeux de Crémines hat es einen luxuriösen Grillplatz. Ebenso gibt es eine gemauerte Feuerstelle beim Turm auf dem Gipfel. Zur Zeit (Mai 2017) stimmt die Führung der offiziellen Wanderwege auf der Swissmap nicht mit den Markierungen im Gelände überein.
Schwierigkeit: T2 Bergwanderung (Erklärung nötig? Siehe Wanderskala des SAC)
Ausrüstung: Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Wanderschuhe empfohlen. Evtl. Stöcke.
Verpflegung: Aus dem Rucksack. Gemäss Karte hat's 3 Restaurants auf oder neben der Strecke. Ob die offen sind, ist nicht bekannt.
Länge:
13 km
Max. Höhe:
1302 m ü. M.
Aufstieg:
710 m
Abstieg:
750 m
Gehzeit:
4h15
Fahrzeit:
1h25
Ausgangsort:
Corcelles BE
Kanton:
Bern
Zielort: Grandval
Treffpunkt HB: Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Anreise: Zürich HB ab 08:30 (Gleis 31, ICN Richtung Lausanne)
Solothurn an 09:24
----
Solothurn ab 09:32 (Regio Richtung Moutier)
Corcelles BE an 09:54 [HALT AUF VERLANGEN!]
Rückreise: Stündlich xx:57 schnelle Verbindung ab Grandval via Solothurn. Es wird entweder 15:57 oder spätestens 16:57.
HALT AUF VERLANGEN!
Route für GPS: 324.gpx (Rechtsklicken, Speichern unter wählen und Datei mit der Endung *.gpx speichern)
Karte: Swisstopo
Profil ausblenden   Profil ausblenden
Profil einblenden   Profil einblenden
Höhenprofil