Wandergruppe Zürich

Montagne du Droit

Typ:
Schneeschuhtour
Datum: Samstag, 28.02.2015
Beschreibung: Strecke: Tramelan (888m) - Chez Müller (1115m) - La Bise de Cortebert (1162m) - Au Chalet (1246m) - Col du Mont Crosin (1226m) - Mont Crosin (1177m).

Die Montagne du Droit ist ein langgezogener, wenig steiler und oben unbewaldeter (mit zahlreichen freistehenden Bäumen verzierter) Bergrücken im Jura.

Beabsichtigte Rückfahrt mit Bus 131 um 17:02 nach St-Imier. Von dort weiter mit dem Zug nach Biel.
Der nächste und letzte Bus fährt 17:39 nach Tramelan. Der würde sich für Leute eignen, die mit dem Privatauto zum Ausgangsort gefahren sind.

Risikoabschätzung: Gemäss Swiss Map online (unter)quert die Route keine Steilhänge. Müsste somit ungefährlich sein und sich auch bei erheblicher Lawinengefahr begehen lassen (WT1).

Bilder einer ähnlichen Tour: http://www.hikr.org/tour/post60672.html
Schwierigkeit: T2 Bergwanderung (Erklärung nötig? Siehe Wanderskala des SAC)
Ausrüstung: Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Verpflegung: Aus dem Rucksack. Offene Restaurants bei "La Bise de Cortebert" und der Bushaltestelle "Mont-Crosin, Le Sergent".
Länge:
10 km
Max. Höhe:
1263 m ü. M.
Aufstieg:
440 m
Abstieg:
150 m
Gehzeit:
4h15
Fahrzeit:
1h50
Ausgangsort:
Tramelan
Kanton:
Bern
Zielort: Mont-Crosin, restaurants
Treffpunkt HB: Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Anreise: Zürich HB ab 09:04
Biel/Bienne an 10:13
----
Biel/Bienne ab 10:17
Sonceboz-Sombeval an 10:29
----
Sonceboz-Sombeval ab 10:33 (Regio Richtung Moutier)
Tavannes an 10:39
----
Tavannes ab 10:41 (Regio Richtung Le Noirmont)
Tramelan an 10:52
Route für GPS: 290.gpx (Rechtsklicken, Speichern unter wählen und Datei mit der Endung *.gpx speichern)
Karte: Swisstopo
Profil ausblenden   Profil ausblenden
Profil einblenden   Profil einblenden
Höhenprofil