Wandergruppe Zürich

Niederhorn - Habkern

Typ:
Schneeschuhtour
Datum: Sonntag, 16.01.2011
Beschreibung: Bergfahrt von Beatenbucht über Beatenberg auf den Gipfel des Niederhorns.
Tageskarten und GA sind vermutlich bis Beatenberg gültig. Die restliche Fahrt kostet dann noch 14.- (mit Halbtax/GA). Siehe
http://www.niederhorn.ch/winter/preise.html

Zu Fuss via Oberburgfeld (1835m) - Oberberg (1818m) - Bäreney (1678m) - Ufem Stand (1685m) - Habkern (1068m).

An 2 Orten lässt sich die Strecke noch etwas verlängern. Wenn man den Winterwanderwegen ausweicht, gibts etwas mehr Gegensteigung.

Rückfahrt ab "Habkern, Steinacker" 15:34 (notfalls eine Stunde später) via "Interlaken West" => Bern => Zürich HB.
Schwierigkeit: T2 Bergwanderung (Erklärung nötig? Siehe Wanderskala des SAC)
Ausrüstung: Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Verpflegung: Aus dem Rucksack. Restaurant auf dem Niederhorn, danach nichts mehr...
Länge:
9 km
Max. Höhe:
1934 m ü. M.
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
950 m
Gehzeit:
3h45
Fahrzeit:
2h30
Ausgangsort:
Beatenbucht
Kanton:
Bern
Zielort: Habkern, Steinacker
Treffpunkt HB: Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Anreise: Zürich HB ab 08:02
Thun an 09:24
----
Thun, Bahnhof ab 09:32 (Bus)
Beatenbucht an 10:03
Route für GPS: 263.gpx (Rechtsklicken, Speichern unter wählen und Datei mit der Endung *.gpx speichern)
Karte: Swisstopo
Profil ausblenden   Profil ausblenden
Profil einblenden   Profil einblenden
Höhenprofil