Wandergruppe Zürich

Rundtour ab Feldis

Schneeschuhtour
Unbestimmt
Bergfahrt mit der Luftseilbahn von Rhäzüns nach Feldis/Veulden.

Rundwanderung Feldis/Veulden (1470m) - Plazza (1456m) - Serras - Tgampeals - Alp Raguta (1878m) - Alp da Veulden (1948m) - Cularera (1620m) - Pro Niev - Plaun Graund (1559m) - Cresta Plidera - Feldis/Veulden (1470m).

Talfahrt von Feldis/Veulden nach "Rhäzüns, Luftseilbahn LRF" mittels Luftseilbahn (081 641 13 88).
Retour CHF 9.00 mit Halbtax, GA evtl. gratis.
Bahn fährt halbstündlich zwischen 07:10 und 20:30 Uhr.

https://viamala.graubuenden.ch/de/aktivitaeten-erlebnisse/bergbahnen-feldis-winter

Risikoabschätzung: Auf der Südseite quert die Route zwei Mal kurzzeitig kleine Steilzonen, eine im Wald, die andere am Waldrand. Auf der Nordseite hat's in offenem Gelände wiederum ein kleine Steilzone, die aber umgangen werden könnte. Also besser nur bei mässiger Lawinengefahr begehen.

Die Strecke umrundet sozusagen den Sessellift Feldis - Mutta, so dass man die Tour notfalls auf halber Distanz abkürzen könnte. Mutmasslich fällt die Strecke auf der Nordseite grösstenteils mit einem Schlittelweg zusammen.
https://maps.graubuenden.ch/de/tour/rodeln-schlitteln-/schlittelweg-mutta-nordhang-feldis/23420069/#
Wenn man dort aufsteigt, kann man sich wohl einiges an Anstrengung und Laufzeit sparen. Auf der Südseite sind verschiedene Routenalternativen denkbar.
Der Sessellift läuft nur bis 15. März 2020, danach ist der Berg wieder frei für Individualtouristen. Für Puristen empfiehlt es sich natürlich, die Tour dann zu machen, wenn der Sessellift nach Mutta nicht in Betrieb ist.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Aus dem Rucksack
10 km
1969 m ü. M.
600 m
600 m
4h50
2h10
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich ab 7:37 oder 8:37 mit Zug nach Rhäzüns.
Zürich ab 8:07 mit Bus von Chur nach "Rhäzüns, Luftseilbahn LRF".
Graubünden
Rhäzüns, Luftseilbahn LRF
Rhäzüns, Luftseilbahn LRF
Höhenprofil