Wandergruppe Zürich

Rundtour ab Saas im Prättigau

Schneeschuhtour
Unbestimmt
Aufstieg von der Bahnhaltestelle Saas im Prättigau (935m) via Mülitobel nach Flersch (1209m).
Talauswärts dem Mittelberg-Hang entlang bis Runggalina (1321m).
Abwärts nach Pläviggin (1192m). Weiter leicht absteigen dem Hang entlang via Dalfans zurück nach Saas.

Sonnige Lage in einem Hang mit Südsüdwestexposition. Vor der Tour abklären, ob dort überhaupt (noch) Schnee liegt! Selbst wenn das SLF noch 20+ cm angibt, sind die recht steilen Südhänge oft schon ausgeapert.

Wenn das Postauto am Zielort nicht fährt, wäre es noch ein 1km weiter bis zur Bahnhaltestelle.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Aus dem Rucksack
10 km
1365 m ü. M.
570 m
570 m
4h30
1h40
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Abfahrt Zürich HB 08:37
Graubünden
Saas im Prättigau
Saas im Prättigau
Die Züge ab Saas fahren stündlich xx:35.
Es gäbe auch noch einen Bus xx:58 nach Schiers.
Höhenprofil