Wandergruppe Zürich

Tschiertschen - Parpan

Schneeschuhtour
Samstag, 10.04.2010
Aufstieg von der Bushaltestelle Tschiertschen (1343m) in ziemlich direkter Linie über Alpweiden und durch lichte Waldpartien auf den 2020m hohen Kulminationspunkt Joch. Das Churer Joch bietet faszinierende Aussichten ins Churer Rheintal, Schanfigg und auf die Umgebung der Lenzerheide.
Dort hat es ein Bergrestaurant, das aber vermutlich zusammen mit den Wintersportanlagen den Betrieb bereits eingestellt hat.

Langgezogener Abstieg auf der anderen Seite des Jochs nach Parpan (1493m).

Falls die Strecke zur kurz wäre, könnte man auch noch die eine oder andere Schlaufe dranhängen.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich.
Aus dem Rucksack.
10 km
2020 m ü. M.
700 m
550 m
4h30
2h00
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 08:37
Chur an 09:52
----
Chur, Bahnhof ab 10:10 (Bus)
Tschiertschen an 10:37
Graubünden
Tschiertschen
Parpan, Dorf
n/a
n/a
Höhenprofil