Wandergruppe Zürich

Tweralpspitz

Wanderung
Samstag, 22.10.2016
Der Aufstieg von Ricken SG (786m) via Bodenwies (850m) auf den Tweralpspitz (1331m) ist mit gut 4 km relativ kurz, folgt anfangs einer Strasse, geht in der zweiten Hälfte dann aber im Wald steil in die Höhe. Dauert knapp 2 Stunden.

Die restlichen zwei Drittel der Tour bilden einen langgezogenen Abstieg auf dem Kamm in südwestlicher Richtung via Rotstein (1285m), Schwammegg (1281m), Oberatzmännig (1149m), Köbelberg, Rüeterswil (744m) nach Betzikon (613m). Der sollte schöne Ausblicke auf den Zürich-/Obersee ermöglichen.
Vom Gipfel zum Restaurant bei Oberatzmännig sind's 50 min, danach etwas über 1.5 Stunden bis Betzikon.

Die ganze Abstiegsroute vom Tweralpspitz bis nach Betzikon ist ein Teil der 4. Etappe des Züri Oberland-Höhenwegs:
http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01446.html

Mit Ausnahme einer kleinen Abkürzung von 150m in der Nähe des Gipfels folgt die ganze Strecke markierten, offiziellen Wanderwegen.

Nachtrag:
Der Aufstieg im Cholloch führt durch einen grossen militärischen Schiessplatz. Der kann auch am Samstag in Betrieb sein!
Die oben erwähnte Abkürzung ist mittlerweile total überwachsen, obwohl sie noch auf den Online-Karten eingezeichnet ist. Entweder man steigt 100 m weiter nördlich auf der Wiese steil hoch zum Gipfel oder man bleibt auf dem offiziellen (Um)Weg.
Obwohl die restliche Wegstrecke auf den Online-Karten nur gelb eingezeichnet ist und somit T1 sein sollte, ist die Tour sicher ein T2. Ist der Untergrund nass & rutschig, sind die Fixseile nötig. Dann könnte man evtl. schon ein T3 vergeben.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Wanderschuhe empfohlen. Mobiltelefon. Evtl. Stöcke.
Aus dem Rucksack. Restaurant bei Oberatzmännig.
12 km
1331 m ü. M.
690 m
870 m
4h20
1h15
St. Gallen
Ricken SG, Post
Betzikon SG
Vor/im vordersten Zweitklasswagen, wenn möglich unten.
Zürich HB ab 08:55 (S5 Richtung: Pfäffikon SZ)
Jona an 09:28
----
Jona, Kreuz ab 09:38 (Bus 622 Richtung: Wattwil, Bahnhof)
Ricken SG, Post an 10:11
Die Busse fahren ab Betzikon stündlich xx:58. Bervorzugt ist derjenige um 15:58 nach Jona.
Höhenprofil