Wandergruppe Zürich

Ueber dem Aletschgletscher

Schneeschuhtour
Sonntag, 23.01.2011
Bergfahrt von Mörel auf die Riederalp (1905m).
Kostet 4.60 einfach mit Halbtax oder GA.
Http://www.riederalpbahnen.ch/zubringerbahnen/einzelfahrpreise

Von der Riederalp entweder direkt oder mit Umwegen zur Riederfurka (2065m). Von dort in aussichtsreicher Kammlage über Hohfluh (2227m), Mossfluo (2333m) und Hohbalm (2488m) zur Bergstation Bettmergrat (2647m).

Talfahrt mittels Gondelbahn von der Bergstation Bettmergrat zur Bettmeralp.
Knapp 1km Verbindungsstrecke zu Fuss zur Bergstation Bettmeralp und dort mit der Luftseilbahn um 16:00 runter zur Zughaltestelle "Betten Talstation"
http://www.bettmeralpbahnen.ch/d/fahrplan/
Beide Talfahrten kosten zusammen vermutlich 14.20 mit Halbtax oder GA.

Rückfahrt ab "Betten Talstation" 16:16 via Brig.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Aus dem Rucksack. Restaurant auf dem Bettmergrat, evtl. Noch eins auf der Riederfurka.
10 km
2647 m ü. M.
850 m
150 m
4h30
2h50
Wallis
Mörel
Betten Talstation
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 07:02
Brig an 09:11
----
Brig Bahnhofplatz ab 09:23
Mörel an 09:33
----
Mörel ARBAG ab 09:40 (Luftseilbahn)
Riederalp Mitte an 09:50
Höhenprofil