Wandergruppe Zürich

Über den Dättenberg

Typ:
Wanderung
Datum: Sonntag, 31.05.2015
Beschreibung: Bhf Embrach-Rorbas (423m) - Embrach Unterdorf (410m) - Heidegg (568m) - Eschenmosen (561m) - Aussichtsturm Petersboden - Wagenbrechi (462m) - Rhinsberg (567m) - Seglingen (370m) - Eglisau Bhf (389m).

"Schon kurz nach dem Start erreichen wir die Haumüli, ein Bijou mitten in der puren Natur. Nun folgen wir dem Wildbach Richtung Süden, bevor wir über den Tannenweg zur Heidegg aufsteigen. Bei Eschenmosen eröffnet sich unserem Blick ein tolles Panorama in Richtung Westen. Ohne grössere Anstrengung gelangen wir zum Petersboden. Wer möchte, kann hier während der Mittagsrast über 127 Treppenstufen den 40 Meter hohen Turm besteigen. Als Lohn winkt eine tolle Fernsicht. Der alten Römerstrasse folgen wir nun bis zum kleinen Passübergang «Wagenbrechi». Die Strasse überqueren wir auf dem so genannten Samichlausbrüggli. Der Weg steigt nun nochmals leicht an, bevor wir über einen Treppenweg auf dem «Südgrat» des Rhinsberg bis zum Aussichtspunkt «Flüe» gelangen. Vorbei am Harzpfannenhüsli, einer der 23 Zürcher Hochwachten aus der Zeit des Villmergerkrieges, geht’s hinunter in den Eglisgrund. Über offenes Feld erreichen wir den Eglisauer Ortsteil Seglingen und schon bald das Tagesziel, den Bahnhof Eglisau."
(Quelle Thurgauer Wanderwege 20.4.2015)

Am Fusse des Aussichtsturmes ist ein Rastplatz mit Feuerstelle eingerichtet. Es ist vorgesehen, entweder an diesem Platz oder allenfalls vorher schon an einer geeigneten Stelle zu grillieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussichtsturm_Petersboden

Die Züge ab Eglisau fahren xx:22 nach Zürich und xx:48 nach Bülach. Ich rechne mit einer Rückfahrt nach 16:00.
Schwierigkeit: T1 Wanderung (Erklärung nötig? Siehe Wanderskala des SAC)
Ausrüstung: Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Auch für Turnschuhe geeignet. Grillmaterial. Soweit ich weiss, ist Baumwolle weniger feuergefährlich als Synthetik-Kleidung!
Verpflegung: Etwas Grilltaugliches aus dem Rucksack.
Länge:
15 km
Max. Höhe:
590 m ü. M.
Aufstieg:
400 m
Abstieg:
440 m
Gehzeit:
4h00
Fahrzeit:
0h30
Ausgangsort:
Embrach-Rorbas
Kanton:
Zürich
Zielort: Eglisau
Treffpunkt HB: Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Anreise: Zürich HB ab 09:40 (RegioExpress Richtung Schaffhausen)
Bülach an 10:00
----
Bülach ab 10:05 (S41 Richtung Winterthur)
Embrach-Rorbas an 10:08

[Wer von Winterthur kommt, müsste 09:50 in Embrach sein!]
Route für GPS: 381.gpx (Rechtsklicken, Speichern unter wählen und Datei mit der Endung *.gpx speichern)
Karte: Swisstopo
Profil ausblenden   Profil ausblenden
Profil einblenden   Profil einblenden
Höhenprofil