Wandergruppe Zürich

Überschreitung Wilerhorn

Wanderung
Sonntag, 18.06.2017
Brünigpass (1002m) - Totzweg - Wilerhorn (2005m) - Hörnli - Tüfengrat (1857m) - Breitenfeld (1763m) - Turren (1529m).

Das Gelände am Wilerhorn ist steil und die Überschreitung wird bei hikr.org mit T3 bewertet. Theoretisch wäre es möglich, den Gipfel des Wilerhorns in seiner (ebenfalls steilen) Südflanke zu umgehen, aber das ist natürlich nicht das Ziel der Übung.

Talfahrt von Turren nach Lungern (6min). Kabinenkapazität 40 Personen.
Danach sind's noch gut 1km/20min zu Fuss von der Talstation zum Bahnhof Lungern.

http://www.turren.ch/
Einfache Fahrt mit Halbtax CHF 11.00.
Sommerfahrplan 2017: 25. Mai - 29. Oktober 2017
Erste Bergfahrt 08:20, danach alle 20 min.
Letzte Talfahrt Mo - Fr 17:00, Sa & So 18:00.

ACHTUNG: Die Bahnen Turren-Schönbüel waren ein paar Jahre ausser Betrieb. Seit Frühling 2016 fährt die erste Sektion bis Turren wieder.

Siehe auch:
http://www.hikr.org/tour/post56862.html

Nachtrag: Von den Fixseilen, die in obigem Bericht fotografiert wurden, war nichts zu sehen. Meiner Meinung nach erreicht das nur T2+.
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Kälte-, Wind-, Regen-, Sonnenschutz wie üblich. Gute Wanderschuhe obligatorisch. Stöcke empfohlen.
Aus dem Rucksack. Restaurant bei Turren.
11 km
2005 m ü. M.
1050 m
500 m
4h45
2h00
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Zürich HB ab 08:04 (IR Richtung: Luzern)
Luzern an 08:49
----
Luzern ab 09:05 (IR Richtung: Interlaken Ost)
Brünig-Hasliberg an 10:03
Obwalden
Brünig-Hasliberg
Lungern
Die Züge ab Lungern fahren stündlich xx:05 nach Luzern.
Höhenprofil