Wandergruppe Zürich

Wirzweli - Ächerli

Schneeschuhtour
Unbestimmt
Vom Bahnhof Dallenwil zu Fuss in 15-20 min zur Talstation der Bahn nach Wirzweli. Bergfahrt.

Aufstieg via Dürrenboden zum Ächerlipass. Langer Abstieg auf der anderen Seite zur Postautohaltestelle "Kerns, Kernwald". Sollte nur bei Schnee bis in tiefe Lagen begangen werden.

http://wirzweli.ch/angebot.php?saison=winter

Risikoabschätzung: Die Strecke scheint sich auch bei erheblicher Lawinengefahr begehen zu lassen. Die Abstände zu überliegenden Steilhängen sollten gross genug sein.

07.02.2017: Es scheint, als sei die Ziehlhaltestelle jetzt auch am Wochenende bedient!

Zitate Tages Anzeiger 20.2.2015:
"Gratis-Shuttlebus zur Wirzweli-Bahn". Telefonnummer 041 628 23 94
"Mit dem GA ist die Bergfahrt gratis".
T2 Bergwanderung (Erklärung siehe SAC-Wanderskala!)
Schneeschuhe, Teleskopstöcke mit Wintertellern, Gamaschen, wasserdichte (Wander)Schuhe. Von Vorteil ist auch ein Rucksack, auf dem man die Stöcke und Schneeschuhe festschnallen kann. Kälte-, Wind-, Sonnenschutz wie üblich. Mobiltelefon.
Aus dem Rucksack
12 km
1432 m ü. M.
350 m
930 m
4h30
1h30
Vor/im zweitvordersten Zweitklasswagen. Falls der reserviert wäre, weiter hinten.
Unbestimmt
Nidwalden
Dallenwil
Kerns, Kernwald
n/a
n/a